Los geht’s
Letzte Stopps in Wien & der große Abflug
Die letzten zwei Tage vor dem Start ins große Abenteuer habe ich noch gemütlich in Wien verbracht – bei meinem Bruder und meinem Cousin und seiner Familie. Ein bisschen runterkommen, nochmal gut essen. Und dann war’s so weit: 14. April, 07:10 Uhr – Abfahrt!
Der Plan:
- 07:18 – S-Bahn Wien Handelskai zum Flughafen Wien
- 09:55 – Abflug Wien → Doha
- 16:25 – Ankunft in Doha
- 20:25 – Weiterflug nach Melbourne
- 16:50 (am 15. April) – Ankunft in Melbourne
- 19:45 – Letzter Flug nach Cairns
- 23:05 – Endlich da!

Und so lief’s wirklich:
Der Morgen begann… sagen wir mal… sportlich. Dank leicht optimistischer Zeitplanung kam ich um 07:17 bei der S-Bahn an – Abfahrt war um 07:18 (An dieser Stelle vielen Dank an mein persönliches Taxi). Mit 21 kg auf dem Rücken hab ich also einen Sprint hingelegt, der mir für den Rest des Tages gereicht hat 😅. Aber: alles gut gegangen, ich war rechtzeitig im Zug und hab die Fahrt zum Flughafen hauptsächlich damit verbracht, wieder normal zu atmen.
Am Flughafen selbst lief dann alles entspannt – Sicherheitskontrolle, Boarding, alles nach Plan. Der erste Flug hatte zwar rund 30 Minuten Verspätung, aber es blieb genug Puffer. Der einzige mögliche Stolperstein war der letzte Flug: In Australien muss man bei der ersten Landung (in meinem Fall Melbourne) nämlich durch die Einreisekontrolle und das Gepäck abholen, auch wenn man weiterfliegt. Aber auch das hat überraschend schnell und problemlos geklappt!
Domestic Terminal, letzter und kürzester Flug der Reise – und dann: 23:05 Uhr, Landung in Cairns.
Gegen Mitternacht war ich schließlich bei meiner Verwandtschaft in Kewarra Beach. Müde, aber happy!